Atemübung

Mein Atem

Mein Atem

Mein Atem

Wie wir leben, so atmen wir und wie wir atmen, so leben wir. Ilse Middendorf, Atempädagogin

Atem ist der Anfang von allem. Mit dem ersten Atemzug beginnt das eigenständige Leben, mit dem letzten Atemzug endet es. Dazwischen passt sich der Atem an alle Lebenssituationen an. Emotionen wie Glück, Trauer oder Freude, werden von unterschiedlichen Atemrhythmen begleitet,- der Atem wird geprägt. Atem inspiriert. Er belebt. Atem ist aber auch der Antrieb der Stimme. Ein fließender Atem trägt die Stimme, er belebt sie und hebt die Stimmung. Aufgrund dessen helfe ich Ihnen in der logopädischen Therapie bei Atemproblemen. Durch gezielte und individuell angepasste Übungen werden Blockaden auf körperlicher und psychischer Ebene gelöst, die Stimm(E)ung ändert sich. Mit der Arbeit an den Atemmuskeln werden neben der Stimmfunktion auch das Herzkreislaufsystem, die Verdauung und die ganzkörperliche Wohlspannung verbessert.